Über mich

Seitdem ich denken kann, liegt mir die Natur am Herzen. Da ist es nur verständlich, dass ich mich auch beruflich für die Lebensräume und ihre Bewohner einsetze. In meiner Tätigkeit als selbstständiger Biologe möchte ich die mir anvertrauten Aufgaben zur vollsten Zufriedenheit der Auftraggeber im Einklang mit der Umwelt umsetzen.

Bei Themen rund um Zoologie, Ökologie, Natur- und Artenschutz bin ich gerne für Sie da.

Berufserfahrung

Bei der Österreichischen Naturschutzjugend Landesgruppe Steiermark bin ich als Biotopmanager für die Naturschutzflächen "Ökoinseln" zuständig.

Als Länderkoordinator für die Steiermark der Koordinationsstelle für Fledermausschutz- und forschung in Österreich (KFFÖ) bin ich seit 2013 Ansprechpartner für fledermauskundliche Fragestellungen.

In den Jahren 2007 bis 2016 konnte ich als Angestellter verschiedener Firmen in der Planungsbranche vielfältige Erfahrungen in folgenden Bereichen sammeln:

  • Zoologische Kartierungen, Bewertungen und Monitoring
  • Planungstätigkeiten für Infrastrukturprojekte (u.a. Straße, Schiene, Wasserkraftwerke) im Bereich Einreichplanung, speziell Zoologie (v.a. Fledermäuse, Fischotter, Biber, Amphibien, Reptilien)
  • Artenschutzrechtliche Prüfungen
  • Erstellung von Fachberichten für Umwelt- und Naturverträglichkeitserklärungen (UVE, NVE)
  • Erstellung von Managementplänen für Natura 2000 Gebiete
  • Ökologische Bauaufsichten
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Studien und Forschung
  • Entwicklung von Leitfäden